LACKRAUM

Lackarbeiten auf höchsten Niveau – Markenentwicklung für die Steula-Gruppe

Der Bau einer Hallengroßen Lackierwerkstatt mit hochwertigster und nachhaltiger Technik im Bereich der Luftabsaugung und Temperaturregelung erweitert das Leistungsportfolio des Handwerksbetriebs Steuernagel & Lampert.

Mit dem Wunsch, auch neue Zielgruppen anzusprechen, die sich im Bereich von Fahrzeug- und Oldtimer-Fans oder auch Möbel-LiebhaberInnen bewegt, sollten wir uns ein frisches, eigenständiges Branding überlegen.

So begannen wir parallel zur Namensfindung bereits mit den ersten Schritten der Gestaltung. Ausgehend von der Mutter-Firma Steuernagel & Lampert und der bereits existierenden, ebenfalls von uns entwickelten Marke zur Manufaktur TEXTURWERK, erarbeiteten wir eine eigenständige Identität, die gleichzeitig im visuellen Kontext gut in die dadurch entstehende Marken-Familie passt.

Viele Ideen standen an der Pinnwand, die Wahl fiel auf LACKRAUM - Mit dem schlichten Namen wird alles auf das Wesentliche reduziert. Das Logo mit seiner Grundrisslinierung greift dies auf und passt sich je nach Anwendung in seiner Fläche an. Die Farbwelt schließt zu der dunklen, edlen Palette des Schwarz-weiß-goldenen Texturwerks auf, lässt aber mehr Farbe zu und schließt so den Bogen zur farbenfrohen Gestaltung von Steuernagel & Lampert.

An einem kombinierten Produktionstag erarbeiteten wir Film- und Foto-Material, welches nahezu selbsterklärend die Fähigkeiten des Lackraum-Teams und die technische Ausstattung der High-End-Lackierkabine demonstriert. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits eine Grundstruktur der neuen Webseite entwickelt und konnten so Content und Platzierung in Wechselwirkung ausarbeiten.

KUNDE

Steuernagel & Lampert GmbH

ZEITRAUM

Seit 2021

KOMPETENZEN

Markendefinition, Namensfindung, Logo- und CI-Entwicklung, Arbeitskleidung, Visitenkarten, Briefpapier, Werbematerial, Fotostrecken, Texte, Filmproduktion am Set, Musikproduktion, Homepage-Gestaltung, Programmierung

CREDITS

Jo Henker Fotografie

LINKS

Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image
Responsive image